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TCI Seminar "Social Media" - Recht für Anbieter und Nutzer am 18.10.2011 in München

12.10.2011 | Allgemeines | Internet und E-Commerce | Seminare | von Dr. Michael Karger

Social Media und Soziale Netzwerke erobern sich eine immer wichtigere Position in der Kommunikation zwischen dem Unternehmen einerseits und Kunden sowie Mitarbeitern andererseits. Im manchen Branchen ist eine Präsenz auf Facebook, Google+, XING oder LinkedIn mittlerweile fast so wichtig wie die eigene Website. Für diese neue Art der Kommunikation gelten aber auch neue (rechtliche) Spielregeln. Das Seminar "Social Media" des Verlags Dr. Otto Schmidt am 18.11.2011 in München soll einen Überblick über die aktuellen Themen geben und Lösungsmöglichkeiten für Probleme aufzeigen. Referenten sind die beiden TCI-Gründungspartner Dr. Michael Karger und Dr. Thomas Stögmüller.


Vielleicht findet das (bereits schon gut gebuchte) Seminar ja auch Ihr Interesse, was uns bei TCI persönlich besonders freuen würde. Hier eine Art "Checkliste" der aktuell interessanten Themen:


Überblick und allgemeine rechtliche Anforderungen

·  Social Networks, Platforms, Social Bookmarks, Ratings, Microblogging

·  Vertragsverhältnisse / Nutzungsbedingungen

·  Rechtswahl und anwendbares Recht


Haftung

·  Haftung der Provider

·  Haftung für Links / Tweets / Posts


Arbeitsrecht

·  Social Media Policies: Praxisbeispiele

·  Arbeitnehmerdatenschutz

·  Überwachung und Sanktionen

·  Mitbestimmungsrechte

·  Betriebsvereinbarungen


Datenschutz / Selbstdatenschutz

·  Datenerhebung und Datenübermittlung

·  Recht des Users zur Lüge?

·  Privacy-Einstellungen

·  Anonymisierung

·  Cookies

·  Geo Targeting

·  Behavioral Advertising

·  Nationales Datenschutzrecht und ausländische Provider


Persönlichkeitsrechte

·  Recht am eigenen Bild / Gesichtserkennung

·  Account-Grabbing

·  Cyber-Bullying

·  Sexting


Rechte an nutzergeneriertem Content

·  Eigentum an Inhalten

·  Rechtseinräumungsklauseln

·  Anspruch auf Löschung

·  ?Digitaler Nachlass?


Marketing und Wettbewerbsrecht

·  Like-Buttons

·  Astroturfing (Fake-Bewertungen)

·  Spamming

·  Streisand-Effekt (kontraproduktive Rechtsverfolgung)


Rechtliche Aspekte von Social Media in den USA


Neue Rechtliche Themen am Horizont

·  Marktmacht und Kartellrecht

·  Verfassungsrecht:

·  Social Media als ?5. Gewalt?

·  Social Media und IT-Grundrecht


Den Flyer mit allen wichtigen Informationen zum Seminar finden Sie hier.


Download:
 DGRI_Social Media_Ansicht.pdf

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Am 25. Mai 2018 tritt die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Kraft. Wir beraten Sie zu den neuen Anforderungen, den drohenden Risiken und zur der Umsetzung erforderlicher Maßnahmen zur Gewährleistung der Datenschutz- Compliance.

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Sie finden bei uns Informationen zur Ausschreibung und Beschaffung von Software durch die öffentliche Hand - z.B. Beschaffung von Gebrauchtsoftware, Open-Source-Software oder über Rahmenverträge.

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Aktuelle Veröffentlichungen

Carsten Gerlach, Sicherheitsanforderungen für Telemediendienste - der neue § 13 Abs. 7 TMG, in: CR 2015, 581


Carsten Gerlach, Personenbezug von IP-Adressen, in: CR 2013, S. 478


Carsten Gerlach, Vergaberechts- probleme bei der Verwendung von Open-Source-Fremdkomponenten, in: CR 2012, S. 691


Michael Karger,
BGH: "Handlungsanweisung" für Hostprovider bei möglicherweise persönlichkeitsrechtsverletzendem Blogbeitrag, in: GRUR-Prax 2012, S. 35

 

IT-Recht im beck-blog

blog zum IT-Recht von Dr. Michael Karger im Experten-blog des Verlags C.H. Beck