Allgemeines
TCI Seminar "Social Media" - Recht für Anbieter und Nutzer am 18.10.2011 in München
12.10.2011 | Allgemeines | Internet und E-Commerce | Seminare | von Dr. Michael Karger
Social Media und Soziale Netzwerke erobern sich eine immer wichtigere Position in der Kommunikation zwischen dem Unternehmen einerseits und Kunden sowie Mitarbeitern andererseits. Im manchen Branchen ist eine Präsenz auf Facebook, Google+, XING oder LinkedIn mittlerweile fast so wichtig wie die eigene Website. Für diese neue Art der Kommunikation gelten aber auch neue (rechtliche) Spielregeln. Das Seminar "Social Media" des Verlags Dr. Otto Schmidt am 18.11.2011 in München soll einen Überblick über die aktuellen Themen geben und Lösungsmöglichkeiten für Probleme aufzeigen. Referenten sind die beiden TCI-Gründungspartner Dr. Michael Karger und Dr. Thomas Stögmüller.
Vielleicht findet das (bereits schon gut gebuchte) Seminar ja auch Ihr Interesse, was uns bei TCI persönlich besonders freuen würde. Hier eine Art "Checkliste" der aktuell interessanten Themen:
Überblick und allgemeine rechtliche Anforderungen
· Social Networks, Platforms, Social Bookmarks, Ratings, Microblogging
· Vertragsverhältnisse / Nutzungsbedingungen
· Rechtswahl und anwendbares Recht
Haftung
· Haftung der Provider
· Haftung für Links / Tweets / Posts
Arbeitsrecht
· Social Media Policies: Praxisbeispiele
· Arbeitnehmerdatenschutz
· Überwachung und Sanktionen
· Mitbestimmungsrechte
· Betriebsvereinbarungen
Datenschutz / Selbstdatenschutz
· Datenerhebung und Datenübermittlung
· Recht des Users zur Lüge?
· Privacy-Einstellungen
· Anonymisierung
· Cookies
· Geo Targeting
· Behavioral Advertising
· Nationales Datenschutzrecht und ausländische Provider
Persönlichkeitsrechte
· Recht am eigenen Bild / Gesichtserkennung
· Account-Grabbing
· Cyber-Bullying
· Sexting
Rechte an nutzergeneriertem Content
· Eigentum an Inhalten
· Rechtseinräumungsklauseln
· Anspruch auf Löschung
· ?Digitaler Nachlass?
Marketing und Wettbewerbsrecht
· Like-Buttons
· Astroturfing (Fake-Bewertungen)
· Spamming
· Streisand-Effekt (kontraproduktive Rechtsverfolgung)
Rechtliche Aspekte von Social Media in den USA
Neue Rechtliche Themen am Horizont
· Marktmacht und Kartellrecht
· Verfassungsrecht:
· Social Media als ?5. Gewalt?
· Social Media und IT-Grundrecht
Den Flyer mit allen wichtigen Informationen zum Seminar finden Sie hier.
Download:
DGRI_Social Media_Ansicht.pdf